Regierungskoalition treibt Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken voran

Wink sieht den Beschluss der Landesregierung als "wichtigen Schritt in Richtung der Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken". Verkehrsminister Wissing hat im Vorfeld des Beschlusses bereits große Vorarbeit geleistet. Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen den Städten würde vor allem Zweibrücken zu Gute kommen. Auch Pendler, die landesweit auf Mobilität angewiesen sind, würden profitieren. Es gilt auf das "Okay" der saarländischen Landesregierung zu warten.

 

Lesen Sie im Folgenden die gesamte Pressemitteilung. 

 

 

 

 

 

Pressemitteilung

Nr. 10/2017  -  Mainz, den 31.01.2017

 

 

Pressekontakt:

 

Jascha Engelhardt

Tel.: 06131 /  208 3016

Mobil: 0170 / 324 8445

Fax: 06131 / 208 4022

E-Mail: jascha.engelhardt@fdp.landtag.rlp.de

 

Die FDP-Fraktion im Internet:

www.fdp-fraktion-rlp.de

www.facebook.com/FDP.Fraktion.RLP

www.twitter.com/FDPFraktionRLP

 

Regierungskoalition treibt Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken voran

Steven Wink: Bessere Anbindung an Schienenfernverkehr für die Region Zweibrücken

 

Mainz. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat heute, am 31. Januar 2017, beschlossen, die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken konkret voranzutreiben. Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Steven Wink:

 

„Mit dem heutigen Beschluss der Landesregierung wurde ein wichtiger Schritt in Richtung der Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken geleistet.

 

Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat im Vorfeld des heutigen Beschlusses wegweisende Vorarbeit für dieses Projekt geleistet.

 

Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen den beiden Städten würde vor allem der Region Zweibrücken zu Gute kommen. Das Bahnprojekt hat für die Zukunft der Region Zweibrücken richtungsweisenden Charakter. Vor allem die durch die Reaktivierung der Strecke wesentlich verbesserte Anbindung an den Fernverkehr der Bahn kann für die gesamte Region der Stadt positive Impulse hervorrufen.

 

Ebenso könnten viele tausend Pendlerinnen und Pendler, die auf länderübergreifende Mobilität angewiesen sind, von der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen den Städten Homburg und Zweibrücken profitieren.

 

Nun hoffen wir, dass auch die saarländische Landesregierung diesem Projekt grünes Licht erteilt und die weiteren Detailplanungen zügig vonstattengehen können.“

 

 

www.facebook.com/FDP.Fraktion.RLP       I      www.twitter.com/FDPFraktionRLP

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0