Justizminister Mertin besucht Pfälzisches Oberlandesgericht Zweibrücken

Der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin besuchte das Oberlandesgericht in Zweibrücken, um den dort tätigen Bürgern für ihre Arbeit zu danken. Darüberhinaus thematisierten die Anwesenden eine Kooperation zwischen dem Oberlandesgericht Zweibrücken und dem Oberlandesgericht Saarbrücken.

„Das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken und seine zugehörigen Land- und Amtsgerichte leisten auf hohem Niveau anhaltend gute Arbeit – hierfür möchte ich Ihnen stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen der ordentlichen Gerichtsbarkeit herzlich danken“, äußerte Justizminister Herbert Mertin anlässlich seines heutigen Besuches beim Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken gegenüber dessen Präsidenten Bernhard Thurn.

Darüber hinaus sprach der Minister die beabsichtigte zukünftige Kooperation des Oberlandesgerichts Zweibrücken mit dem Saarländischen Oberlandesgericht an. „Im Anschluss an die Beratungen auf der vergangenen Justizministerkonferenz streben wir gemeinsam mit dem Saarland eine länderübergreifende Zuständigkeitskooperation auf der Ebene der Oberlandesgerichte an. Wir wollen hierzu in den kommenden Monaten eine Gesetzesinitiative im Bundesrat starten und so dazu beitragen, den Justizstandort Zweibrücken zukunftsfest zu machen“, erklärte der Justizminister weiter.

Erfreut zeigte sich der Minister auch über das verbesserte und modernisierte Informationsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger im Internet. Dort präsentiert sich das Oberlandesgericht seit Anfang des Jahres – wie auch die übrigen Justizbehörden – mit einem vollständig überarbeiteten Auftritt. Unter https://olgzw.justiz.rlp.de/de/startseite/finden sich Informationen zum Gericht, zum Ablauf der Verfahren sowie aktuelle Entscheidungen und Mitteilungen.

Information:

Das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken ist eines von zwei Oberlandesgerichten in Rheinland-Pfalz. Es wurde bereits 1815 errichtet und gehört damit zu den ältesten Oberlandesgerichten in Deutschland. Ihm nachgeordnet sind die Landgerichte Frankenthal (Pfalz), Kaiserslautern, Landau in der Pfalz und Zweibrücken sowie insgesamt 15 zugehörige Amtsgerichte. Am Gericht sind insgesamt etwa 90 Personen, darunter etwa 30 Richterinnen und Richter, beschäftigt. Im Gerichtsbezirk des Oberlandesgerichts leben rund 1,4 Millionen Menschen.