Landtag diskutiert über Fluglärm - Gesundheit und Lebensqualität stehen im Fokus der FDP

In der heutigen Plenarsitzung diskutierte der Landtag über den durch den Flughafen Frankfurt verursachten Fluglärm.

Wink betonte in diesem Zusammenhang die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens, welche weit über die eigentlichen Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz und Hessen hinausgeht.

Es müssen hierbei aber auch die Menschen, die von Fluglärm betroffen sind, weiterhin im Fokus behalten werden.

Die Gesundheit und die Lebensqualität steht hierbei im Mittelpunkt, weshalb es unumgänglich ist das bestehende Nachtflugverbot einzuhalten.

Nr. 117/2017  -  Mainz, den 14.12.2017

Tel.: 06131 /  208 3016

Landtag diskutiert über Fluglärm

Steven Wink: Gesundheit und Lebensqualität stehen im Fokus der FDP

Mainz. Der Landtag hat heute, am 14. Dezember 2017, über den vom Flughafen Frankfurt versursachten Fluglärm diskutiert. Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Steven Wink:

„Für die Freien Demokraten ist klar, dass der Flughafen Frankfurt einer der wichtigsten wirtschaftlichen Zentren der Rhein-Main-Region ist. Die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens geht dabei weit über die Grenzen von Hessen und Rheinland-Pfalz hinaus.

Gleichzeitig ist es wichtig, die Interessen der von Fluglärm betroffenen Menschen in Rheinland-Pfalz im Fokus zu behalten. Besonders Bürgerinnen und Bürger in Rheinhessen sind im besonderen Maße von Starts und Landungen in Frankfurt betroffen. Dabei ist klar festzustellen, dass die Belastungsgrenze für die Menschen beinahe erreicht ist. Einen grenzenlosen Zuwachs an Flugbewegungen am Flughafen Frankfurt darf es nicht geben.

Für uns stehen die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen im Mittelpunkt. Daher ist es zwingend notwendig, dass das bestehende Nachtflugverbot in Frankfurt konsequent eingehalten wird. Vermehrt kommt es zu Verstößen gegen dieses Flugverbot am hessischen Flughafen. Dies können wir in Rheinland-Pfalz nicht akzeptieren.

Gleichzeitig sehen wir die Flugzeughersteller in der Pflicht, durch weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung den Flugverkehr leiser zu machen. Nur durch leisere Flugzeuge kann die Akzeptanz eines der größten europäischen Flughäfen inmitten des dichten Ballungsraums des Rhein-Main-Gebiets dauerhaft erhalten bleiben.“

www.facebook.com/FDP.Fraktion.RLP       I      www.twitter.com/FDPFraktionRLP