Kreisparteitag der FDP-Südwestpfalz

Beim Kreisparteitag der FDP-Südwestpfalz wurde Steven Wink erneut als Vorsitzender gewählt. Innerhalb der letzten zwei Jahre wurde der Altersdurchschnitt des Kreisverbandes um vier Jahre gesenkt. Auch die aktuelle politische Aussprache stand auf der Tagesordnung.

vom 26.02.2018

Kreisparteitag der FDP-Südwestpfalz

Steven Wink: „Die FDP im Kreisverband Südwestpfalz wird immer jünger!“

Contwig. Am 24.02.2018 fand der Kreisparteitag der FDP Südwestpfalz statt. Steven Wink, der seit Juli 2016 Vorsitzender ist, wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Erika Watson, Maria Weber, Volker Schmitt, Roland Gappa und Andreas Weizel gewählt.

Neben den Wahlen standen die politische Aussprache sowie ein Bericht über den Kreisverband auf der Tagesordnung. Dazu berichtete Steven Wink: „Unser Kreisverband zählt derzeit 173 Mitglieder. Innerhalb der letzten zwei Jahre sind 13 Mitglieder ausgeschieden, jedoch wurden 18 neu aufgenommen. Hierdurch wurden nicht nur die Austritte kompensiert, sondern auch der Altersdurchschnitt von 62 Jahren auf 58 Jahre gesenkt. Die FDP wird immer jünger! Es ist gut zu sehen, dass immer jüngere Menschen politische Verantwortung übernehmen wollen.“

Außerdem betonte der Kreisvorsitzende die Bedeutung der kleinen gastronomischen Betriebe im ländlichen Raum für den Tourismus, zu denen auch die Hütten des Pfälzerwald-Vereins zählen.

Beim Landesbetrieb für Mobilität wurden 76 neue Ingenieursstellen geschaffen, wodurch auch die Südwestpfalz profitiert. Ein Beispiel hierfür ist die geplante Umgehung für Niedersimten, für die 20 Millionen Euro vom Land veranschlagt werden. Durch den Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und das Engagement der FDP-Politker in Pirmasens wird die Umsetzung endlich möglich.

Weitere Themen waren die Telemedizin, der Straßenbau sowie die ersten Vorbereitungen für die Kommunalwahlen.