Der Verbandsgemeinderat Pirmasens-Land hat in seiner Sitzung am 18.11.2018 den neuen Doppelhaushalt vorberaten. Der Ortsbürgermeister von Vinningen und FDP-Fraktionsmitglied Felix Kupper hat in der Sitzung beantragt, das Schulschwimmbad Vinningen im Haushalt zu berücksichtigen. Nur die FDP-Fraktion und ein Mitglied der FWG stimmten dafür, das Schulschwimmbad Vinningen zu berücksichtigen, alle anderen Mitglieder dagegen.

Dazu nimmt Christoph Krob, Fraktionsvorsitzender der FDP Pirmasens-Land, Stellung.

Trulben, 19.11.2019

FDP-Antrag abgelehnt - Verbandsgemeinderat stellt keine Mittel für das Schulschwimmbad Vinningen bereit

Krob: Unliebsames Thema wird totgeschwiegen

Pirmasens. Der Verbandsgemeinderat Pirmasens-Land hat in seiner Sitzung am 18.11.2018 den neuen Doppelhaushalt vorberaten. Der Ortsbürgermeister von Vinningen und FDP-Fraktionsmitglied Felix Kupper hat in der Sitzung beantragt, das Schulschwimmbad Vinningen im Haushalt zu berücksichtigen. Da die Zukunft des Schwimmbads noch ungewiss ist und der Kreis erst in eine neue Heizung investiert hat, muss man in der Zukunft handlungsfähig sein. Nur die FDP-Fraktion und ein Mitglied der FWG stimmten dafür, das Schulschwimmbad Vinningen zu berücksichtigen, alle anderen Mitglieder dagegen.

Dazu äußert sich Christoph Krob, Fraktionsvorsitzender der FDP Pirmasens-Land:

„Uns ist durchaus bewusst, dass das Schulschwimmbad Vinningen ein komplexes und unliebsames Thema ist. Es kann aber nicht sein, dass dieses Thema totgeschwiegen wird. Selbst wenn das Schwimmbad an sich nicht mehr reaktiviert werden könnte, muss ein Zukunftskonzept erstellt werden. Laut einer Studie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) können immer weniger Kinder sicher schwimmen. Nur noch 40 Prozent aller Kinder erreichen derzeit bis zum Abschluss der vierten Klasse das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Wir beobachten diese Entwicklung sehr kritisch.

Die Schülerinnen und Schüler müssen mit dem Bus nach Lemberg gefahren werden, damit dort der Schwimmunterricht stattfinden kann. In einer Unterrichtszeit von 20 bis maximal 30 Minuten kann aus unserer Sicht kein qualitativ guter Unterricht stattfinden. Diese Situation stellt aus verschiedenen Perspektiven einen unzumutbaren Dauerzustand dar.

Die FDP hat im Wahlkampf mit dem Einsatz für das Schulschwimmbad Vinningen geworben. Wir werden weiter an dem Thema arbeiten und den Wählerinnen und Wählern beweisen, dass wir zu unserem Wort stehen. Wir bleiben unserem Slogan treu: „In Badewannen kann man kein Seepferdchen machen!“.“

Christoph Krob

Mail: christoph.krob@gmail.com