FDP bringt Antrag zur Stärkung des Wochenmarkts ein

In vielen Städten Europas wurde das Stadtbild durch die Wochenmärkte geprägt, so auch in Pirmasens. Dreimal pro Woche können auf dem Wochenmarkt frische, regionale und exotische Spitzenprodukte erworben werden. Teils werden die Betriebe schon über mehrere Generationen geführt. Ein reichhaltiges Angebot und der persönliche Kontakt machen den Einkauf auf dem Wochenmarkt zu einem Erlebnis. Deshalb müssen die Sorgen der Marktbeschicker ernst genommen werden.

vom 13.03.2020

www.fdp-suedwestpfalz.de

FDP bringt Antrag zur Stärkung des Wochenmarkts ein

Wink: „Der Wochenmarkt gehört ein Stück weit zur Kultur der Stadt, sowie zum Stadtleben“

Dazu äußert sich Steven Wink, Fraktionsvorsitzender der FDP: „ Marktbeschicker haben sich mit ihren Sorgen an mein Büro gewandt. Da wir die Sorgen sehr ernst nehmen, haben wir umgehend für die nächste Stadtratssitzung einen entsprechenden Antrag gestellt. Marktbeschicker wünschen sich bessere Kommunikation seitens der Stadt und die Einbindung in wichtige Entscheidungen, die sie betreffen. Es ist nicht mehr selbstverständlich einen reichhaltigen Wochenmarkt in Städten vorzufinden. Der Wochenmarkt darf nicht als Selbstläufer deklariert werden. Deshalb müssen wir die Marktbeschicker in wichtige Prozesse einbinden. Denn der Wochenmarkt trägt neben den zahlreichen weiteren Märkten in Pirmasens wesentlich zur Lebensqualität bei. Aufgrund dieser Sachlage schlägt die FDP-Fraktion vor, dass ein „Runder-Tisch-Wochenmarkt“ eingerichtet werden soll, bei dem monatliche Treffen zwischen Vertretern der Stadt, des Stadtrates und den Marktbeschickern stattfinden. So können gemeinsame Lösungen gefunden und das Angebot weiter ausgebaut werden.“