Telemedizin wird immer wichtiger

Zu den von der Landesregierung geplanten Pilotprojekte, auch im Dahner Felsenland, äußerte sich Steven Wink.

 

Lesen sie im Folgenden die gesamte Pressemitteilung.

 

 

 

 

 

 

Pressemitteilung

vom 12.10.2020

 

 

Pressekontakt:

 

Steven Wink, MdL

Tel.: 06331 / 8045852

Mobil: 0176 / 32018489

E-Mail: wahlkreis@steven-wink.de

 

Die FDP-Fraktion und Steven Wink im Internet:

www.fdp-fraktion-rlp.de

www.facebook.com/FDP.Fraktion.RLP

www.twitter.com/FDPFraktionRLP,

www.steven-wink.de

www.facebook.com/StevenWink211

www.twitter.com/steven_wink

Telemedizin wird immer wichtiger

Steven Wink: Bin froh über die Pilotprojekte in Rheinland-Pfalz

 

Pirmasens. „FDP hat in der Legislaturperiode erhebliche Mittel für Telemedizin-Projekte verhandelt.“

 

Zu den, von der Landesregierung, geplanten Pilotprojekte, auch im Dahner Felsenland, äußerte sich Steven Wink wie folgt: “Die Telemedizin hat gerade während der Corona-Pandemie einen erheblichen Aufschwung erfahren. Die bundesweite Inanspruchnahme von Videosprechstunden hat deutlich zugenommen. Die kassenärztliche Bundesvereinigung hat allein im März 2020 festgestellt, dass rund 19.500 Ärztinnen und Ärzte solche Sprechstunden eingerichtet haben. Im Januar und Februar hingegen waren es noch 1.700. Weiter zeigt eine Online-Umfrage, dass 40% der Humanmedizinerinnen und Humanmediziner vermehrt auf digitale Behandlungsmethoden setzen wollen“, erläuterte Wink. Zu der Tatsache, dass bislang 1.100 Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung RLP eine Genehmigung für Videosprechstunden erhielten, sagte Wink: „Wenn man bedenkt, dass es im Jahre 2019 27 Mitglieder waren, erkennt man den Aufschwung im Bereich der Telemedizin. Dies bestärkt mich auf meinem Weg, weitere Haushaltsmittel in den Bereich der Telemedizin zu verhandeln. Auch freue ich mich auf die Umsetzung des Piloten der Tele-Assistentin im Dahner Felsenland. Gerade für ländliche Regionen ist dies ein Baustein für die zukünftige medizinische Versorgung.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0