Landtag diskutiert über Fachkräftesicherung in der Corona-Krise

Auf Antrag der FDP-Fraktion hat der rheinland-pfälzische Landtag am 11. November 2020 über die Herausforderungen der Fachkräftesicherung in Corona-Zeiten debattiert. Dazu äußert sich der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Steven Wink.

Nr. 45/2020  -  Mainz, den 11.11.2020

Tel.: 06131 / 208 3021

Landtag diskutiert über Fachkräftesicherung in der Corona-Krise

Steven Wink: Junge Menschen und Unternehmen haben in Rheinland-Pfalz echte Perspektive

Mainz. Auf Antrag der FDP-Fraktion hat der rheinland-pfälzische Landtag heute, am 11. November 2020, über die Herausforderungen der Fachkräftesicherung in Corona-Zeiten debattiert. Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Steven Wink:

„Die Corona-Pandemie stellt auch den Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen. Trotz Krise suchen Unternehmen weiter gut qualifizierte Fachkräfte und junge Menschen suchen weiter einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Wir wissen aber auch, dass die wirtschaftliche Lage in vielen Betreiben derzeit angespannt ist. Daher unterstützt die Regierungskoalition unsere Wirtschaft nach Kräften.

Mit dem Corona-Sondervermögen haben wir rund 250 Millionen Euro zur Stabilisierung der Betriebe und Unternehmen bereitgestellt. Damit sorgen wir auch dafür, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine sichere berufliche Perspektive haben.

Die berufliche Bildung ist eine der wichtigsten Säulen unseres gesellschaftlichen Wohlstands. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen die Möglichkeiten der vielfältigen Berufsausbildungen aufzuzeigen. Gleichzeitig sind die Unternehmen auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen.

Dazu gehört auch, dass junge Schulabsolventinnen und Schulabsolventen eine gute, passende Ausbildungsstelle finden. Mit den ‚Ausbildungsbotschaftern‘ unterstützt Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing Unternehmen und angehende Auszubildende gleichermaßen. Dieses wichtige Projekt werden wir auch im Landeshaushalt 2021 besonders berücksichtigen.

Gleichzeitig unterstützt die Koalition auch die berufliche Weiterbildung. Wir Freie Demokraten haben immer großen Wert darauf gelegt, dass Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten nicht nach der Berufsausbildung enden. Im Haushalt 2021 wollen wir die Mittel für überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen erhöhen.

Zudem haben wir zu Beginn des Jahres auch den Meisterbonus verdoppelt. So erhält jeder, der eine Meisterprüfung erfolgreich ablegt, 2.000 Euro vom Land. Wer sich nach der bestandenen Meisterprüfung selbstständig macht und damit weitere Arbeitsplätze schafft, erhält zusätzliche 2.500 Euro vom Land.

Rheinland-Pfalz ist das Land des Mittelstands. Dafür werden wir auch in Zukunft arbeiten.“

www.facebook.com/FDP.Fraktion.RLP       I      www.twitter.com/FDPFraktionRLP