Stadtrat Pirmasens: Paul-Josef-Nardini-Platz

Anlässlich des 200. Geburtstags hat sich die FDP-Fraktion einen Eindruck über den Zustand des Paul-Josef-Nardini-Platzes verschaffen. Aufgrund des Besuchs hat die FDP-Fraktion eine Anfrage für die nächste Sitzung formuliert.

 

Lesen Sie im Folgenden die gesamte Pressemitteilung.

 

 

 


 

 

 

 

 

Pressemitteilung

 Nr. 4 vom 29.07.2021

 

 

 

 

 

Pressekontakt:

 

Steven Wink, MdL

Tel.: 06331 / 8045852

Mobil: 0176 / 32018489

E-Mail: wahlkreis@steven-wink.de

 

Die FDP-Fraktion und Steven Wink im Internet:

www.fdp-fraktion-rlp.de

www.facebook.com/FDP.Fraktion.RLP

www.twitter.com/FDPFraktionRLP,

www.steven-wink.de

www.facebook.com/StevenWink211

www.twitter.com/steven_wink

FDP-Fraktion erkundigt sich über Zustand des Paul-Josef-Nardini-Platzes

Steven Wink: „Zum 200. Geburtstag des Sel. Paul Josef Nardini wollen wir über seinen Gedenkplatz im Stadtrat sprechen

 

Pirmasens.  Die Stadt Pirmasens feiert den 200. Geburtstag von Paul Josef Nardini. Als Pfarrer von Pirmasens hat er gegen die soziale Not in der jungen Industriestadt gekämpft und wurde als erster Pfälzer im Speyerer Dom seliggesprochen. Zu seinen Ehren wurde der Paul-Josef-Nardini-Platz in der Fußgängerzone geschaffen. Vor der Pandemie wurde jährlich der Nardini-Wallfahrtstag veranstaltet, der viele PilgerInnen nach Pirmasens führte. Anlässlich des 200. Geburtstags hat sich die FDP-Fraktion einen Eindruck über den Zustand des Paul-Josef-Nardini-Platzes verschaffen. Dazu äußert sich Steven Wink, Vorsitzender der FDP-Fraktion, wie folgt:

“Nardini war ein wichtiger Wegbereiter und Vorreiter für die soziale Arbeit in Pirmasens, die heute noch Früchte trägt. Das Nardinihaus ist nur eines von vielen Beispielen dafür. Auch für mich sind vor allem die sozialen Belange unserer Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung, weshalb ich mich nicht zuletzt im Sozialausschuss des Landes Rheinland-Pfalz mit zukunftsfähigen Themen einbringe. Wie wir alle wissen, haben Denkmäler eine enorme Strahlkraft und sind ein essenzielles Kulturgut. Etwas abseits vom Trubel der Fußgängerzone findet sich leicht versteckt der Paul-Josef-Nardini-Platz. Ein kleiner Brunnen umgibt hier die Statue des Seligen. Die Statue zeigt bereits seit längerer Zeit Anzeichen von Verwitterung. Die Brunnenanlage war leider auch nicht sauber. Alles in allem war der Platz leider nicht sehr ansehnlich. Wir wollen nun in Dialog treten, um die Situation zu verbessern. Kleine und saubere Plätze tragen wesentlich zu einem besseren Stadtbild bei. Darüber hinaus wollen wir Gespräche mit der Kirche anregen, ob und wie der Platz eventuell umgestaltet werden könnte. Eventuell wäre auch ein anderer Standort für die Statue des Seligen Paul Josef Nardini sinnvoller, um ein würdiges Andenken zu ermöglichen. Dies gilt es in der Zukunft zu klären.”

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0