Planungsstand der Ortsumgehung Niedersimten

Nr. 5 vom 06.09.2021

Steven Wink erkundigt sich über den Planungsstand der Ortsumgehung Niedersimten

Wink: „Die Landesregierung hat die Planung der Ortsumgehung Niedersimten fest im Blick und hält ihr Versprechen

Pirmasens.  Der Landtagsabgeordnete der FDP aus Pirmasens, Steven Wink, erkundigt sich mittels kleiner Anfrage über den Planungsstand der Ortsumgehung Niedersimten. Dazu äußert sich Steven Wink wie folgt:

Es ist sehr erfreulich, dass die Landesregierung für die ca. 1,4km lange Strecke rund 16 Mio. Euro in unsere Region investieren will. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Ortsumgehung beträgt 2,72. Bei den nicht-monetären Bewertungen ergeben sich für den Städtebau wie auch für die Raumordnung große Vorteile. Die Auswirkungen auf die Ökologie bzw. Raumwiderstand wurden laut Landesregierung als gering bewertet. Gemäß der durchgeführten Verkehrsuntersuchung wird die Ortsumgehung Niedersimten eine wirksame Entlastung vom Verkehr um bis zu 66 Prozent erzielen. Darüber hinaus werden innerhalb der Ortsdurchfahrt Lärm- und Schadstoffemissionen reduziert und die Verkehrssicherheit deutlich verbessert. Um die Planung voranzubringen hat im letzten Jahr ein Fachtermin zum Naturschutz stattgefunden. Weitere Gesprächstermine mit den Wasserbehörden, der Landwirtschaft und eine öffentliche Vorstellung sind im Herbst 2021 im Rahmen einer Anliegerversammlung geplant. Jetzt gilt es die Gespräche weiter voranzubringen, um ein Baurechtsverfahren terminieren zu können. Die Landesregierung hat ihr Versprechen gehalten,

die Ortsumgehung Niedersimten als eines der 17 Landesstraßenneubauprojekte planerisch weiter zu verfolgen. Als FDP vor Ort haben wir den Prozess angestoßen und werden das Projekt weiter voranbringen. Von der Ortsumgehung profitieren die Menschen und unsere gesamte Region.“