FDP möchte einen „Poissy-Platz“ in Pirmasens schaffen

Die FDP-Fraktion im Stadtrat Pirmasens hat für die nächste Sitzung des Stadtrats den Antrag eingereicht, dass in Pirmasens der „Poissy-Platz“ geschaffen werden soll. Dazu äußert sich Steven Wink, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion.

Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Nr. 6 vom 27.09.2021

FDP möchte einen „Poissy-Platz“ in Pirmasens schaffen

Steven Wink: „Der Platz soll nicht nur die Innenstadt aufwerten, sondern auch ein starkes Zeichen für die Freundschaft mit Poissy sein

Pirmasens.  Die FDP-Fraktion im Stadtrat Pirmasens hat für die nächste Sitzung des Stadtrats den Antrag eingereicht, dass in Pirmasens der „Poissy-Platz“ geschaffen werden soll. Als idealen Ort im Herzen der Stadt stellt sich die FDP-Fraktion die Freifläche neben dem Leibniz-Gymnasium vor (Ecke Luisenstraße und Dankelsbachstraße). Dazu äußert sich Steven Wink, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion:

Seit 1695 besteht zwischen den Städten Poissy und Pirmasens eine enge Partnerschaft, die längst zu einer tiefen Freundschaft geworden ist. Unzählige persönliche Begegnungen halten seit jeher das Versprechen des gelebten kulturellen Austauschs aufrecht.Durch die Corona-Pandemie waren die geplanten großen gegenseitigen Besuche der letzten beiden Jahre leider nicht möglich. Jedoch ist die Freundschaft der beiden Städte nicht vergessen. Die Errichtung eines Poissy-Platzesim Herzen von Pirmasens ist ein großes Symbol der wunderbaren Städtefreundschaft. Durch Skulpturen oder Gartenanlagen kann die Freundschaft symbolisiert werden. Hierbei hoffen wir aber auf Ideen von Bürgerinnen und Bürgern aus Poissy und Pirmasens. Gemeinsam können wir diesen Platz der Freundschaft als Symbol schaffen und gestalten. In turbulenten Zeiten ist es wichtig, dass wir uns klar zur europäischen Idee und der europäischen Freundschaft bekennen. Im Herzen der Stadt wollen wir einen Platz zur Begegnung, zum Austausch und zur Erinnerung an die Partnerschaft schaffen.Wir hoffen, dass der Stadtrat unsere Idee begrüßt und fraktionsübergreifend unterstützt. Der Poissy-Platz soll nicht nur unsere Innenstadt weiter aufwerten, sondern auch ein starkes Zeichen für unsere deutsch-französische Freundschaft sein. Er wird vielmehr auch ein Zeichen für ein friedliches Europa und kulturellen Austausch.“