Ausbau der B10 wird konsequent vorangetrieben

Die B10 ist ein bedeutsames Projekt für die Infrastruktur in der Südwestpfalz. Am 27.01.2022 kam es zu einem sehr positiven Austausch mit verschiedenen regionalen Akteuren.

vom 27.01.2022

Ausbau der B10 wird konsequent vorangetrieben

Steven Wink: „Wenn der grüne Koalitionspartner Gesprächsbedarf hinsichtlich unserer Vereinbarung im Koalitionsvertrag hat, kennt es die Wege und Kanäle. Im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf verständigt, dass Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan ‚insgesamt umgesetzt werden sollen‘.

Es ist klar, dass die die Positionen der Koalitionspartner zu einzelnen Projekten inhaltlich divergieren. Deshalb haben wir uns darauf verständigt, bei allen Projekten des Bundesverkehrswegeplans die Verkehrssicherheit und den Lärm- und Naturschutz zu berücksichtigen. Mit dem Raumordnungsverfahren für den Abschnitt zwischen Wellbachtal und Queichhambach, das Ministerin Schmitt nun angestoßen hat, tun wir genau das. Ich maße mir dabei nicht an, die Beurteilungen der Ingenieure und Wissenschaftler, die als Planer und Gutachter beteiligt werden, vorwegzunehmen.

Die B10 ist ein bedeutsames Projekt für die Infrastruktur in der Südwestpfalz. Nach einem sehr positiven Austausch mit verschiedenen regionalen Akteuren – von der Landrätin, über viele Ortsbürgermeister bis hin zur Bürgerinitiative – bin ich der Überzeugung, dass wir eine zeitgemäße Lösung für die Verkehrssituation zwischen Pirmasens und Landau finden müssen. Dabei sind auch innovative Nahverkehrskonzepte gern gesehen.“